Das Leben als Puzzle

In den letzten Tagen baute ich ein Puzzle zusammen. Soweit so gut. An sich erst mal völlig uninteressant, mag vielleicht ein Gedanke sein. Dieser würde allerdings viel zu kurz greifen. Hinter dem Aufbau dieses Puzzles verbargen sich nämlich wundervolle Erkenntnisse. Das Leben als Puzzle oder anders ausgedrückt: Wie das Leben einem Puzzlespiel gleicht.

Das Puzzle des Lebens oder das Leben als Puzzle

In einem Webinar wurde mir das Bild eines Puzzles gezeigt und die Moderatorin sprach über Geduld, die im Leben wie auch beim Puzzlen sehr hilfreich ist. Der Vergleich sprach mich sehr an und in mir keimte der Wunsch, auch mal ein Puzzle zusammen zu bauen. Bevor ich fortfahre, möchte ich kurz hervorheben, weshalb dieser Wunsch so faszinierend für mich war: In meinem ganzen Leben war noch nie von Puzzles begeistert. Für mich war dieser Prozess stets „abenteuerlich“ und beinhaltete wenig Freude. Aber eins nach dem anderen. Dennoch fühlte ich den Impuls sehr intensiv. Also kaufte ich mir ein Puzzle und begann damit, es aufzubauen. 

Ich fügte zuerst die Filmszenen zusammen und stellte danach den Rand fertig. Im Anschluss suchte ich markante Stellen im Bild (deren Teile leicht zu finden waren) und füllte es mit Inhalt. Der Hase war zuerst fertig, dann das Gesicht von Bambi und das Stinktier kam danach.

Während des Puzzlens durfte ich Wunderbares beobachten: Zum einem lies mich das Puzzle nicht los. Immer weiter puzzelte ich, bis spät in die Nacht. Zudem fühlte ich mich gestresst, es fertig machen zu wollen. Und war zeitweise unzufrieden, wie lange dies dauert. Ein Teil von mir wollte es allen beweisen, dass ich das kann. Viel mehr wollte dieser Teil über alle eigenen Grenzen gehen, auch körperlich. Gefühlt sah ich keinen Anfang und kein Ende, alle Teile schienen irgendwie „gleich“ zu sein und ich fühlte ein großes „Loch“ bzw. eine Leere in mir, mit dieser ich nicht umgehen konnte. Letzteres war eine erstaunliche Parallele in meinem „realen“ Leben. Irgendwann kam ich sozusagen „ins Laufen“. Ich erkannte immer leichter die Puzzleteile und war schneller damit, die Teilbereiche zu füllen. Es fühlte sich wie Magie an, denn ich sah die benötigten Puzzleteile mit einem Blick.

So wurde Teil für Teil zusammengesetzt während ich mir immer mehr der dahinter liegenden Themen und Muster bewusst wurde. Es war wie eine Art innerer Dialog: „Du kannst jetzt aufhören, wenn Du magst.“ Die Antwort: „Nein, ich muss (!) das jetzt fertig machen. Und solange geht nichts anderes.“ Sehr interessant, dies zu beobachten.

Und plötzlich kam eine große Erkenntnis: Das Zusammenfügen eines Puzzles ist exakt identisch mit Leben aus Sicht der Seele und dem Weg der Selbstfindung bzw. dem Erschaffen eines Seelenbusiness.

Das Zusammenfügen eines Puzzles gleicht
den Schritten auf dem Weg der Selbstfindung

Die Überschrift fasst es exakt zusammen, genau so fühlte es sich für mich an. Oftmals war ich mir meines Weges nicht sicher, zweifelte an mir und beäugte genau, was sich in meinem Leben zeigte. Und ich suchte im Nachhinein danach, den tieferen Sinn in Situationen zu erfassen. Und diese Situationen sind wie Puzzleteile: Jedes Stückchen bringt mich weiter und zeigt mir, was ich loslassen darf oder wer ich bin. 

Intuitiv ergab sich für mich ein interessanter Vergleich und Deutung dieses Puzzles:

Zuerst wird das bisherige Leben („Filmrolle“ am oberen Rand des Puzzles) angesehen, um mit den Erlebnissen der einzelnen Szenen und Abschnitten in den Frieden kommen zu können. Die Transformationen und Heilungen sind gleichzeitig auch der Rahmen für das Neue. Den blauen Sternenrand als Symbol des Kosmos und der Seele finde ich hier sehr passend: Die Seele setzt den Rahmen.  

Dann folgen die einzelnen Teile des Bildes: Der Hase steht symbolisch für das innere Kind und die Freude, das Stinktier für die Schattenseiten und Bambi war für mich ein Symbol der neuen Persönlichkeit, die entstehen wird. Alles wird miteinander und ineinander verbunden. Alle Anteile zeigen sich und dürfen da sein. Alles hat seinen Sinn.

Und die Seele führt Dich, Schritt für Schritt. Alle Teile passen wunderbar zusammen und alles fügt sich zusammen. Manchmal mag es schwer sein zu erkennen, wohin ein Puzzleteil gehört und manchmal bleibt eine Lücke, bis das richtige Puzzleteil gefunden wird. Geduld und Vertrauen sind auf diesem Weg sehr wichtig, ebenso wie beim puzzlen…

Fazit

Mir half diese Erkenntnis dabei, mir selbst zu vertrauen und mehr in den inneren Frieden zu finden. Ich freue mich sehr, wenn dies für Dich ebenfalls der Fall ist. Vielleicht ist dieser Vergleich für Dich hilfreich und kann Dir Mut machen. Möglicherweise gibt dieser Vergleich Dir Vertrauen und ein Gefühl der Sicherheit, dass alles gut so ist, wie es ist. Was es auch ist, ich freue mich sehr, wenn Dich dieser Blogartikel berührt, in welcher Art und Weise auch immter.

Warenkorb